Deine Katze auf Diät setzen - so geht’s!

Deine Katze auf Diät setzen - so geht’s!

Du hast unseren Blog-Post “Ist das Gewicht deiner Katze okay?” gelesen und durch unseren easy Selbsttest herausgefunden, dass deine Katze zu viel auf den Miez-Rippen hat und übergewichtig ist? Du hast eine Idee, wie es weitergehen soll, aber dir fehlt ein konkreter Diätplan für deine Katze oder mal ein Beispiel? Dann bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir heute sehr präzise, wie deine Katze abnehmen kann.
Spielzeug für Katzen - das solltest du wissen! Du liest Deine Katze auf Diät setzen - so geht’s! 9 Minuten Weiter Wohin mit der Katze im Urlaub?

STRAYZ Teammitglied Johanna mit Kater Merlin.

MIAU! Ich bin Johanna und im Miez-Team von STRAYZ. Ich habe immer wieder tolle Pflegekatzen aus dem Tierschutz bei mir in meiner Miez-Bude. Eine von den coolen Streunern war meine Pflegekatze Fifi und sie ist heute unser Meowdel, an dem ich dir erkläre, wie ich sie weg von Unbeweglichkeit und Trägheit zur Akrobatik-Miez und Rennmaus, ähh Miez, gebracht habe. Katze auf Diät setzen? Gar nicht so schwer.

Bevor wir gleich inhaltlich loslegen, wollte ich kurz noch aufzeigen, wie sie dick geworden ist und wie sie zuvor ernährt wurde, damit du auch den Hintergrund kennst und verstehen kannst, wie aus einer ehemalige Straßenkatze eine übergewichtige Katze geworden ist.

Pflegekatze Fifi Fund auf der Straße in Kroatien von Johanna von STRAYZ.

Fifis Ernährung vor der Umstellung

Sie wurde als Jungkatze noch vor ihrem ersten Geburtstag auf der Straße in Split in Kroatien gefunden und von der tollen Katzenretterin Kristina aufgenommen. Fifi war krank und konnte nicht direkt in Kristinas Wohnung. Da bei Kristina eine ganze Reihe an Katzen leben, war die Ansteckungsgefahr einfach viel zu hoch. Fifi lebte aus diesem Grund einige Zeit in einer Quarantänebox und hatte wenig Bewegung. Aus Kostengründen müssen die meisten Tierschützer*innen auf günstiges Trocken- und Nassfutter zurückgreifen. 

Nach ihrer Genesung durfte Fifi in die Wohnung ziehen. Da dort über zehn Katzen leben, ist es natürlich nicht möglich, jede Katze einzeln zu füttern. Deswegen wird in der Regel permanent Trockenfutter zur Verfügung gestellt. Da Fifi lange Zeit unbemerkt war und leider keine Anfragen hatte, wurde sie durch das “All you Can Eat Buffet” immer dicker. Gerade Straßenkatzen essen oft mehr, wenn dauerhaft Futter zur Verfügung steht, weil sie gelernt haben, dass es oft kein Futter gibt.

Das war Fifis Vorgeschichte und jetzt geht es an den Miez-Speck, denn im Frühling 2022 zog sie bei mir ein und die Transformation begann. Die übergewichtige Katze war schon bald Miez-Geschichte.

Johannas Pflegekatze Fifi beim Abnehmen.

Schritt 1: Der Ist-Zustand

Die süße Glückskatze ist bei mir eingezogen und da sie nicht so super scheu war und Kartons super cool fand, habe ich mir meine Waage und einen Karton geschnappt und die Miez erstmal gewogen. Wieso einen Karton? Ich habe den Karton gewogen, dann die Miez in den Karton auf die Waage gesetzt und von dem Ergebnis das Gewicht des Kartons abgezogen. So fix hatte ich das ungefähre Gewicht. Ihr Startgewicht bei mir lag bei ca. 5,6 kg. Sie konnte sich schwer putzen, hatte wenig Lust sich zu bewegen und eindeutig zu viel Bauchfett.

In den ersten Tagen musste sie natürlich erstmal bei mir ankommen, deswegen habe ich ihr so viel Trockenfutter zur Verfügung gestellt, wie sie wollte, denn so kannte sie es ja auch. Natürlich war der erste Schritt, das kalorienreiche Trockenfutter weglassen zu können und ausschließlich unser STRAYZ- Nassfutter füttern zu können. Wenn du Schwierigkeiten bei der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter hast, dann schau unbedingt bei unserem Blogartikel zur Futterumstellung vorbei, dort habe ich alle meine kreativen Tipps für dich aufgeschrieben, die ich bei meinen Pflegekatzen bisher angewendet habe. (Ja, manche sind sehr unkonventionell, aber manchmal muss man eben kreativ werden, hehe.)

Nach der Umstellung auf Nassfutter habe ich ihr auch erstmal so viel gegeben, wie sie wollte und das Gewicht der schnabulierten Portionen dokumentiert. Die frisch gefüllten Schüsseln wurden gewogen, blieb etwas im Napf übrig, hab ich es wieder abgezogen. So konnte ich herausfinden, dass sie von unserem STRAYZ Bio Nassfutter für Katzen ca. 210 Gramm am Tag isst. 

Wenn du dir unsere Fütterungsempfehlung anschaust, dann merkst du schnell, dass sie mit dieser  Menge auch weiter zugenommen hätte, denn das ist die Menge für eine Miez, die 6-7 kg wiegt (ohne Übergewicht) und Freigänger ist, also ein sehr viel höheres Energielevel hat. Hier mussten wir also runter!

STRAYZ Tabelle Katzengewicht als Hilfe für einen Diätplan für Katzen.

Schritt 2: Ziel ausloten

Wie wir den Ist-Zustand ausloten wissen wir jetzt, aber wo wollen wir eigentlich genau hin? Fifi ist eine eher kleine Katze und da sie eine Straßenkatze war, geht man von der Rasse Europäisch Kurzhaar aus. Hier liegt das Gewicht je nach Körpergröße, Geschlecht, Alter und Energielevel zwischen 3 bis 6 Kilo. Hauskatzen brauchen in der Regel weniger Futter, um satt zu werden, da sie sich schlichtweg natürlich nicht so viel bewegen, wie Freigänger. 

Da jede Katze unterschiedlich ist, gibt es nicht die eine Zahl, die an Gewicht richtig ist, aber mein Ziel war für sie, auf ca. 4 Kilogramm runter zu kommen. Es geht weniger um eine genaue Zahl, sondern mehr um die optische Einschätzung. Hierfür kannst du auch immer unsere Tabelle verwenden. Ich habe also über die Beobachtung der Faktoren Taille, Rippen, Bauchfett und Bauchlinie entschieden, was ihr Normalgewicht war, als sie es erreicht hatte. Auf dem Weg dahin habe ich beobachtet, wie sich der Körper verändert hat.

Wenn wir erstmal von den ca. 4 Kilogramm idealem Körpergewicht ausgehen, die ihr Normalgewicht wären, liegt die Fütterungsempfehlung ihrer Lieblingssorte “Huhn & Zucchini" bei ca. 130 Gramm STRAYZ am Tag. Unser Ziel ist es also, bei unserer Fütterung auf diesen Wert zu kommen.

STRAYZ Fütterungsempfehlung Katzenfutter.

Schritt 3: Ziel umsetzen

Wie du aus unserem Blog-Post “Ist das Gewicht deiner Katze okay?” schon weißt, gibt es zwei größere Schrauben, an denen wir drehen können, damit deine Katze Gewicht verlieren kann. Die Futtermenge und die Bewegung. Wie du das im Alltag umsetzen kannst, zeige ich dir hier:

Futterbedarf reduzieren

Von den 210 Gramm am Tag auf 130 Gramm ist schon ein ganz schöner Schritt, der auf keinen Fall zu schnell erfolgen sollte! Zu schnelles Abnehmen kann für deine Miez sogar sehr gefährlich werden! Hier ist es wichtig, nach und nach und vor allem langsam zu arbeiten.

So geht’s: Ich habe nach der ersten Woche also jeden Tag das Futter gewogen und konstant jeden dritten Tag 5-10 Gramm abgezogen. Am ersten Tag, an dem das Futter etwas weniger war, habe ich einen kleinen Schluck Wasser untergemischt, um die Miez an das geringere Volumen zu gewöhnen. Hier kommt mein Diätplan für Katzen.

Tag 1: 210 Gramm

Tag 2: 205 Gramm + Wasser

Tag 3: 205 Gramm

Tag 4: 205 Gramm 

Tag 4: 200 Gramm + Wasser

Tag 5: 200 Gramm 

Tag 6: 195 Gramm + Wasser

Tag 7: 195 Gramm

Tag 8: 190 Gramm + Wasser

Das habe ich bis zu 130 Gramm am Tag durchgezogen!

Achtung: Je nach Sorte kann sich die Fütterungsempfehlung minimal unterscheiden, da verschiedene Fleischsorten unterschiedliche Nährwerte haben.

STRAYZ Pflegekatze Fifis Gewicht nach dem Diätplan.

Aktivitätslevel erhöhen

Auch hier zählt: Langsam und Schritt für Schritt. Ist deine Katze keine krasse Fitness-Action mehr gewöhnt, dann bitte ganz langsam anfangen, denn auch das kann sonst gefährlich werden. Ich erkläre dir hier kurz, wie ich routiniert Spiel und die Fitness für die Katze in den Alltag eingebaut und das Ganze langsam gesteigert habe.

Ich wusste Fifi liebt die Katzen-Angel, zum Glück ist das auch eine tolle Möglichkeit die Katze zum Rennen, Springen und Fangen zu animieren. Also habe ich mich langsam vorgearbeitet. Mit dem Begriff starkes Spiel meine ich hier, dass die Katze sich wirklich viel bewegt und nicht nur auf dem Rücken etwas fängt.

Woche 1: 5 Minuten starkes Spiel am Tag 

Woche 2: 10 Minuten starkes Spiel am Tag 

Woche 3: 15 Minuten starkes Spiel am Tag 

Woche 4: 20 Minuten starkes Spiel am Tag

Woche 5: 30 Minuten starkes Spiel am Tag  

Hier natürlich immer darauf achten, dass deine Katze auch mitkommt, wenn das zu schnell ist, dann lieber etwas weniger und noch langsamer. Wenn du noch Tipps für die Beschäftigung im Alltag brauchst, dann schau doch mal hier vorbei: “Katze beschäftigen - so geht's!".

Tipp: Unbedingt mitschreiben!

Mein absoluter Tipp ist, schreib einfach alles auf. Ein kleines Ernährungs-Tagebuch für deine Katze oder einfach eine Excel-Tabelle können schon viel helfen, den Überblick zu bewahren und auch eventuelle Fehler zu finden oder noch mehr über den Katzenkörper deiner Kween zu lernen.

Ganz wichtig ist, dass du auch Leckerlis in deine Liste einträgst und dann natürlich dementsprechend weniger Futter gibst, sonst wäre der Bedarf ja wieder zu hoch.  

Straßenkatze Fifi aus Kroatien auf ihrer Pflegestelle am Spielen zum Gewichtsverlust bei Katzen.

Happy Miez End: Erfolg für Fifi

Nach ein paar Monaten war Fifis Journey abgeschlossen und sie konnte mit einem krassen Fitness-Body bei mir ausziehen zu ihrer tollen neuen Familie, die sich ganz wundervoll um sie kümmert. Ich sag dir, die Arbeit ist es wert, denn Fifi hatte nach dem ersten Monat schon so viel mehr Energie und Bewegungslust, hat mehr erkundet und war entspannter, hatte keinen aufgeblähten Bauch mehr. Das hat mir nochmal bestätigt, wie wichtig es ist, als Katzenbesitzer*in einen Blick auf das Gewicht deiner Katze zu haben und wie viel das für die Lebensqualität deiner Katze ausmachen kann. Das ist heute dein Zeichen zu starten und deine Miez happy zu machen. Deine Katze auf Diät setzen - leicht gemacht. 

Das alles ist natürlich auf Fifi ausgerichtet und keine 1:1 Anleitung für deine Katze, konnte dir aber hoffentlich eine Richtung und Hilfestellung geben, wo und wie das Abnehmen funktionieren kann. Wir empfehlen natürlich auch in Absprache mit einer*einem Tierärzt*in oder einer*einem Katzenernährungsberater*in zu arbeiten. 

STRAYZ Bio-Nassfutter für Katzen in allen vier Sorten im 85g Beutel.

Unser artgerechtes Bio-Nassfutter

Wir wollen deine Miez nicht dick machen und verzichten deshalb in unserem Bio-Futter komplett auf doofe Zusätze, wie z.B. Lockstoffe. Denn wir finden Futter sollte deiner Katze auch pur schmecken! Lockstoffe im Futter können zum Beispiel dafür sorgen, dass dein Stubentiger über den Hunger hinaus isst. Deswegen haben wir unser artgerechtes STRAYZ Bio-Nassfutter entwickelt, dass außerdem mit jeder Portion Straßenkatzen, wie Fifi unterstützt, denn #futterspendet.

Da wir unsere Fütterungsempfehlung sehr genau angeben und auch zwischen Aktivitätsleveln unterscheiden, kannst du mit unserem artgerechten Bio-Nassfutter super ausloten, wie viel Fressi deine Miez ungefähr braucht. Die meisten anderen Marken arbeiten hier wesentlich ungenauer, z.B. mit den Angaben von Beuteln am Tag. Das ist für mich bei der Abnehm-Journey allerdings nicht genau genug gewesen. 

Wir freuen uns auf deine Tipps, die wir vielleicht noch nicht kennen und deinen Input über die Journey deiner Miez!

Deine Johanna von STRAYZ 

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Spendenzähler

So viele Spenden konnten wir Dank toller Menschen wie dir schon für den Tierschutz sammeln. Hier erfährst du alles über unsere große Mission und wie das mit den Spenden funktioniert.

3000000 Futterspenden
12000 Med. Hilfe
450 Kastrationen

Wir sind für dich da

Du hast eine Frage? Wir helfen dir gerne. Hier geht's zum Kontaktformular. Viele Infos findest du auch in unserem FAQ.